Startseite » Leistungen » Frauenheilkunde

Frauenheilkunde

Die Prävention und die Vorsorge steht bei der allgemeinen Gynäkologie im Mittelpunkt. Die Krebsvorsorge hat zum Ziel Tumorerkrankungen früh zu erkennen,
um so möglichst in einem frühen Stadium eine effektive Therapie einzuleiten.

K R E B S V O R S O R G E
gesetzliche Leistung, sowie sog. IGel

Die “klassische” Krebs-Vorsorgeuntersuchung umfasst:
Zytologischer Abstrich, Thin Prep, HPV-Test
Ab dem 20. Lebensjahr:  Krebsabstrich vom Gebärmutterhals (Pap-Test), gynäkologische Tastuntersuchung
Ab dem 30. Lebensjahr zusätzlich: Tastuntersuchung der Brust, Inspektion der Haut
Ab dem 50. Lebensjahr zusätzlich: zusätzliche Tastuntersuchung des Enddarms, Test auf verborgenes Blut im Stuhl (Hämoccult)
Ab dem 55. Lebensjahr zusätzlich: Stuhltest alle 2 Jahre, Darmspiegelung alle 10 Jahre, Mammographie-Screening.

U L T R A S C H A L U N T E R S U C H U N G
V A G I N A L – (Wahlleistung, IGel)

Mit Hilfe einer ganz speziell geformten, sehr hoch auflösenden Ultraschallsonde werden inneren weiblichen Geschlechtsorgane wie Gebärmutter, Eierstöcke Eileiter sowie der ableitenden Harnwege wie z.B. Harnblase und Harnröhre von der Scheide aus untersucht. Die Darstellung und Unterscheidung gutartiger und krankhafter Befunde ist dadurch sehr viel genauer, sodass diese Technik in der modernen Frauenheilkunde inzwischen fast unverzichtbar geworden ist.

B R U S T U L T R A S C H A L L
(Wahlleistung, IGel)

Brustkrebs ist in Deutschland die häufigste Erkrankungsursache der Frau. Der Brustultraschall (Mammasonographie) dient der Untersuchung der Brust. Sie wird zur Diagnostik von Gewebsveränderungen der Brustdrüsen angewandt. Der Brustultraschall ist eine sehr schonende Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs. Da frühe Krebsstadien grundsätzlich besser behandelbar sind, ist das regelmäßige Abtasten der Brust durch den Arzt ratsam.

I M P F U N G E N

Impfungen schützen vor vielen Krankheiten, die früher sogar tödlich verlaufen sind. Die HPV-Impfung hat gerade in der Frauenheilkunde an Bedeutung gewonnen und kann, insbesondere wenn sie vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgt, das Gebärmutterhalskrebsrisiko verringern.
ACHTUNG! Die HPV-Infektion selbst lässt sich derzeit nicht mit Medikamenten behandeln und führt in vielen Fällen zu Zellveränderungen (Muttermundkrebs). Wir bieten jedoch eine wirksame und schonende Infrarot-Behandlung an. Durch diese Behandlung kann der Virus gestoppt werden.

V E R H Ü T U N G

Es gibt eine Vielzahl von Verhütungsmöglichkeiten. Für viele Frauen ist es nicht einfach, das passende Verhütungsmittel zu finden. Daher sollte die Wahl des richtigen Mittels so individuell wie Sie selbst ausfallen.
Hormonelle Verhütung – Pille, Vaginalring, Dreimonats-Spritze, Verhütungspflaster, Hormonstäbchen. Die Barrieremethoden – Diaphragma, Spermazid und das Kondom.
Wir finden gemeinsam mit Ihnen die ideale Variante für Sie und Ihre momentane Lebensphase. Wir informieren Sie gerne ausführlich und helfen Ihnen bei der Entscheidung.

K I N D E R W U N S C H

Die meisten Frauen haben eines Tages den sehnlichen Wunsch eigenen Nachwuchs zu bekommen. Manchmal benötigt dies ein wenig Zeit und Geduld. Sollte die natürliche Familienplanung nicht klappen, helfen wir Ihnen und zeigen Behandlungsmethoden und Möglichkeiten auf, mit denen in den meisten Fällen der Kinderwunsch erfüllt werden kann. Vereinbaren Sie gerne ein Beratungsgespräch in unserer Praxis.

S C H W A N G E R S C H A F T
U N D   G E B U R T

Jede Schwangerschaft ist einzigartig und jede Geburt ein Wunder. Wir begleiten Sie und werdende Väter durch diese spannende Zeit. Wir möchten Sie dabei unterstützen, die Zeit Ihrer Schwangerschaft so angenehm wie möglich zu erleben. Daher beraten wir Sie zu all Ihren Fragen und nehmen uns Zeit für Sie.  Wir freuen uns, Sie in unserer Praxis bereits vor, während und nach einer Schwangerschaft betreuen zu dürfen. Vereinbaren Sie doch einen Termin!

W E C H S E L J A H R E

Die Wechseljahre sind eine natürliche Lebensphase einer Frau zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr. Nicht immer geht diese beschwerdefrei einher und die Frauen sind einem besonders hohen Leidensdruck ausgesetzt. In diesem Fall kommt eine Hormonersatztherapie in Betracht. Das Osteoporose – Risiko steigt ab dem 40. Lebensjahr, es können ergänzend Kalzium und Vitamin-D-Präparate angezeigt sein. Wir untersuchen auch Ihre Knochendichte in unserer Praxis.

IGel L E I S T U N G E N

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat diesen Leistungen die Bezeichnung individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) gegeben und sie wie folgt definiert: “IGeL-Leistungen sind Leistungen, die meist nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung gehören, dennoch von Patientinnen und Patienten nachgefragt werden, ärztlich empfehlenswert oder aufgrund des Patientenwunsches ärztlich vertretbar sind.”

Wir bieten verschiedenste zusätzliche Leistungen an, von Ultraschall über verschiedene
Laboruntersuchungen bis hin zu einem Test auf Geschlechtskrankheiten.